Entlastung in der Fertigung Darum setzt Köster Aluminium auf Exoskelette

Um die Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter zu verbessern und ihre Gesundheit langfristig zu erhalten, setzt Köster Aluminium auf den Einsatz passiver Exoskelette. Diese unterstützen insbesondere beim Heben großer Lasten und bei Arbeiten, die den Körper stark beanspruchen.

In den Bereichen Profilzuschnitt, Endkontrolle und Verladung setzt Köster Aluminium aktuell fünf Exoskelette ein. - © Köster Aluminium

Erste Erfolge dieser Maßnahme haben sich schon nach kurzer Zeit eingestellt, wie Betriebsleiter Udo Wiesenhöfer berichtet: "Die Mitarbeiter haben eine sofortige Entlastung gespürt und erzählen von weniger Rückenbeschwerden. Das macht sich auf Dauer bemerkbar. Nach Feierabend sind sie nicht mehr so abgespannt und haben mehr Energie für andere Dinge." Aus diesen Gründen werden schon jetzt fünf Exoskelette in den Bereichen Profilzuschnitt, Endkontrolle und Verladung eingesetzt. "In diesen Bereichen haben wir den größten Nutzen gesehen", erklärt Ralf Stolte, Prokurist sowie Leitung Innendienst und Werk 2.

Dreiwöchige Testphase

Der Anschaffung der fünf Exoskelette ging eine Testphase voraus, in der Exoskelette unterschiedlicher Hersteller einer praktischen Prüfung unterzogen wurden. An der Testphase teilgenommen haben alle Mitarbeiter, die sich für die Anwendung der Exoskelette in ihrem Arbeitsalltag interessiert haben. "Die Testphase zog sich über drei Wochen und wurde von den Herstellern mit regelmäßigen Besuchen vor Ort begleitet", fasst Udo Wiesenhöfer den Vorgang zusammen. Und Heinrich Nowak, Geschäftsführer von Köster Aluminium, ergänzt: "Bei der Entscheidungsfindung haben unsere Mitarbeiter, die sich an der Testphase beteiligt haben, eine tragende Rolle gespielt. Das Urteil fiel zugunsten der Exoskelette von Hunic aus, die wir im Anschluss geordert haben."

Weitere Anschaffungen geplant

Da sich der Einsatz der Exoskelette bereits nach kurzer Zeit bewährt hat, plant der Hersteller von Aluminium-Haustüren und -Fenstern schon jetzt weitere Anschaffungen. "Wir stehen erst am Anfang und werden weitere Mitarbeiter mit den Exoskeletten ausstatten", stellt Nowak in Aussicht. "Das Tempo bestimmen in dem Fall unsere Mitarbeiter, welche die Vorteile von diesen Exoskeletten erkannt haben."