Kohlenstoffarmer Stahl Velux Gruppe kooperiert mit Arcelormittal

Die Velux Gruppe hat eine Kooperation mit Arcelormittal geschlossen. Der Dachfensterhersteller und das Stahlunternehmen arbeiten künftig zusammen, um den CO2-Ausstoß des in Velux-Fenstern verwendeten Stahls im Vergleich zu konventionell hergestelltem Stahl um bis zu 70 Prozent zu reduzieren.

Marie Stenild, Sustainability Partnership Program Manager Global Procurement Velux, und Tomasz Plaskura, Chief Marketing Officer, East Europe, ArcelorMittal Europe – Flat Products - © Arcelormittal

Der Stahl wird für die Produktion der Scharniere zum Öffnen und Schließen der Velux-Dachfenster und der Einbauwinkel eingesetzt, die für deren Anbringung verwendet werden. Die Qualität des Stahls ist besonders wichtig, um eine optimale Funktion dieser Bauteile zu gewährleisten. Die Gruppe arbeitet darauf hin, die Scope-3-Emissionen bis 2030 zu halbieren, und die Zusammenarbeit mit Lieferunternehmen von Materialien für ihre Produkte ist von entscheidender Bedeutung, um dies zu erreichen.

Erste Bestellung im Frühjahr

"In diesem Frühjahr bestellen wir die erste Lieferung CO2-armen Stahls von Arcelormittal", sagt Jesús Villalba, Senior Director Direct Procurement bei der Velux Gruppe. "Wir begrüßen den Weg, den Arcelormittal eingeschlagen hat, in der Stahlproduktion von der Verwendung emissionsintensiver Energie zu einer CO2-ärmeren Stahlerzeugung überzugehen. Kooperationen wie diese werden die Dekarbonisierung unserer Produkte ermöglichen."

Der recycelte und erneuerbare Flachstahl Xcarb von Arcelormittal wird aus mindestens 75 Prozent Stahlschrott und 100 Prozent erneuerbarem Strom hergestellt. Er wird nun in einem Velux-Werk im polnischen Gniezno in größeren Mengen getestet, um zu sehen, wie er sich in Scharnieren und Halterungen bewährt. Parallel dazu werden Velux und Arcelormittal zusammenarbeiten, um den Kohlenstoff-Fußabdruck von Stahl zu verringern, der in einigen anderen Komponenten für Dachfenster verwendet wird.

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen wurde am 19. April 2023 auf der Bau in München bekannt gegeben."Die Ankündigung ist der Höhepunkt vieler Monate Arbeit mit unseren Kollegen der Velux Gruppe sowie in unseren Testlabors und Produktionslinien in Europa", sagt Laurent Plasman, CMO Industry, ArcelorMittal Europe - Flat Products. "Dank des Interesses und der Unterstützung unserer Kunden sind wir in der Lage, den recycelten und erneuerbar hergestellten Xcarb-Stahl für eine wachsende Zahl von Anwendungen herzustellen. Damit können wir die Grenzen dessen erweitern, was wir für möglich hielten, als wir das Produkt vor zwei Jahren auf den Markt brachten. Wir stehen zwar erst am Anfang dieser Reise, aber ich freue mich auf die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit, um die Umweltauswirkungen des in Velux Dachfenstern verwendeten Stahls zu reduzieren."