Halle C2/Stand 338 Für jede Anwendung eine Lösung

Warema präsentiert in München vielfältige Produktanwendungen für den energieeffizienten Sonnenschutz sowie umfassende Serviceleistungen. Auch eine neue Markisenstoff-Kollektion gehört zu den Ausstellungshighlights.

Mehr Weitblick: Auf der Bau wird Warema das System L50 View mit Glasbedachung präsentieren. - © Warema

Moderner Sonnenschutz erfüllt heute zahlreiche Anforderungen. Er schützt vor Hitze und neugierigen Blicken, trägt zur Energieeffizienz bei und steigert durch intelligente Steuerungssysteme den Komfort und die Sicherheit der Bewohner. Bereits bei der Planung – sowohl im Rahmen einer Modernisierung oder Renovierung als auch eines Neubaus – lassen sich wichtige Stellschrauben drehen, etwa um die Tageslichtlenkung bestmöglich zu nutzen oder mit Bussystemen die Gebäude­automation zu verbessern.

Der Messestand von Warema spiegelt diese Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten wider und ist in verschiedene Themenwelten gegliedert: Renovieren und Sanieren, Sicherheit und Wohlbefinden, Smart Building, Architekturlösungen sowie Outdoor Living.

Schachtsystem für Fenstermarkise

Für die nachträgliche Integration von Sonnenschutzlösungen in Schächte und Blenden eignen sich die Schacht-Systeme von Warema, die das Unternehmen jetzt um eine flexibel einsetzbare Fenstermarkise erweitert hat. Nahezu komplett vorgefertigt, sei eine hohe Systemsicherheit garantiert. Die Montage gestalte sich durch die selbsttragende, steckbare Konstruktion einfach und wirtschaftlich.

Mehr Sicherheit mit Secukit

Bei Stromausfall müssen Rettungswege schnell frei sein. Mit Secukit für Raff­stores ist das laut Warema in nur wenigen Sekunden möglich. Durch Anheben des Raffstores arretiere sich die Endschiene auf vordefinierter Höhe seitlich in den Führungsschienen und gebe den Weg nach draußen frei. Auch alle anderen Fassadenprodukte von Warema verfügen über diesen Sicherheitsaspekt.

Smarte Steuerung mit Omnexo

Die intelligente Steuerung von Sonnenschutzprodukten leistet einen Beitrag für die Energieeffizienz von Gebäuden und sorgt für einen hohen Nutzerkomfort. Warema präsentiert auf der Bau mit dem Omnexo System eine Sonnenschutzsteuerung, die insbesondere für den Einsatz in mittelgroßen Objekt- und Zweckbauten, wie Kindergärten, Schulen, Bürogebäuden sowie Krankenhäusern und Industriebauten geeignet ist.

Die Sonnenlicht-Automation funktioniert über Webtechnologie und lässt sich mit jedem browserfähigen Gerät in Betrieb nehmen und bedienen. Besonders: Das Bussystem aus verdrahteten Aktoren ist mit WMS Funkkomponenten kombinierbar und ermöglicht es so, die Vorteile aus beiden Systemen in der Steuerung zu nutzen.

Design für moderne Architektur

Erstmals auf einer Messe zu sehen sein wird die Windra Flachlamelle 80 WF. Warema hat die Lamelle speziell für anspruchsvolle, windexponierte Fassaden entwickelt. Sie halte Windgeschwindigkeiten bis zu 90 Stundenkilometer stand und verbinde so die Eleganz der Flachlamelle mit hoher Stabilität. Außerdem sorge sie für flexible Tageslicht­lenkung sowie Wärmeschutz auch bei hoher Windbelastung. Für den Außenbereich stellt Warema u.a. die neue Markisenstoff-Kollektion Spectrum vor, die auf frische Farben und inspirierende Dessins setzt (siehe Kasten).

Außenräume entspannt genießen

Das Dachsystem Lamaxa L50 wird auf der Messe in der Ausführung L50 View mit Glasbedachung zu sehen sein. Für mehr Weitblick sorge auch ­Visioneo View. Damit ergänzt Warema sein System zur Absturzsicherung für bodentiefe Fenster im Obergeschoss um ein filigranes Balkonglasgeländer. Gerade Linienführungen mit hohem Glasanteil und minimaler Pfostenanzahl, keine optisch störenden Punktglashalter und auch keine Kompromisse bei der Balkonentwässerung zeichneten die neue Lösung aus.

Für Bedienkomfort und Sicherheit sorgen die smarten Steuerungssysteme der Outdoor Living-Produkte von Warema. Mit den Smart Living-Paketen Control und Connect werde die Steuerung noch einfacher: Die Bedienung erfolge über WMS Handsender, Alexa oder auch per App von unterwegs aus.

Kundenorientierung als Schlüssel zum Erfolg

Hohe Priorität legt Warema auch auf Beratung und Service. Um seine Fachpartner beispielsweise in Sachen Reinigung zu unterstützen, hat das Unternehmen die Linie Aclaris neu in sein Portfolio aufgenommen: Mit Reinigungskonzentraten und zwei verschiedenen Geräten lassen sich Markisenstoffe und Raffstores professionell reinigen – schnell und zuverlässig.

Gestaltungsvielfalt mit Spectrum

Warema hat mit Spectrum eine neue Markisenkollektion auf den Markt gebracht. Diese besteht aus drei Trendwelten mit frischen Farben und inspirierenden Designs. Während die Trendwelt Nature die bewusste Wahrnehmung der Natur durch eine natürliche Designsprache und warme Erdtöne betone, verkörpere die Trendwelt Pure mit zurückhaltenden Farben und einem frischem Design Trends wie New Cocooning und gesundes Wohnen. Die Trendwelt Create wiederum zeige die Freude am Zusammensein und das neue Gemeinschaftsgefühl in Form von kräftigen Farben und aktivierenden Kontrasten. Von den drei Trendwelten inspiriert, zeigt sich Spectrum in den sechs Farbwelten Rot, Gelb, Grau, Beige, Blau und Grün.

Für eine größtmögliche Einsatzvielfalt sind die Dessins in verschiedenen Stoffqualitäten erhältlich. Neben dem Standard-Markisenstoff Acryl stehen für spezielle Anforderungen besondere Funktionalitäten zur Verfügung. Das Sonnenschutzgewebe Starlight Blue zum Beispiel werde zu 85 Prozent aus Recycling-PET gefertigt. Ebenfalls neu ist das strapazierfähige Polyester-Gewebe Sunvas Perla FR. Durch eine spezielle Beschichtung sei dieses wetterfest und schwer entflammbar (Baustoffklasse DIN EN 13501-1: B-s1, d0). Fachhändler beraten ihre Kunden hinsichtlich aller Optionen mithilfe des neu konzipierten Kollektionsschubers.