Optik steht im Vordergrund Gugelfuss: Fugen- und schwellenlos auf der Bau

Kaum sichtbare Fugen bei den Fenstern, keine Schwellen an den Balkon- und Hebe-Schiebe-Türen: Am Stand von Gugelfuss in Halle B4 auf der Bau 2023 steht die harmonische Optik genauso im Fokus wie der Komfort. Der Anbieter präsentiert allerdings nicht nur sein Sortiment, sondern auch seinen neuen Markenauftritt inklusive neuem Standkonzept.

Die neue Kunstsofffenster-Generation von Gugelfuss hat keine sichtbaren Fugen mehr. - © Gugelfuss

"Wir sind frischer, moderner und digitaler denn je. Umso mehr freuen wir uns, dass wir das in München mit einem neuen Standkonzept umsetzen können," sagt Anton Gugelfuß, Geschäftsführer von Gugelfuss.

Der Trend im Wohnungs- und Objektbau geht in Richtung hochwertige farbige Oberflächen. "Auch bei uns boomen die Fenster mit Dekorfolien und hier präsentieren wir erstmals unsere neuen Fenstersysteme, bei denen die Fuge kaum mehr sichtbar ist. Toll, dass wir unseren Handelspartnern und ihren Kunden ab sofort diese tolle Optik bieten können", betont Gugelfuß.Zuvor waren die Fugen bei den Kunststoffenstersystemen des Herstellers bis zu drei Millimeter breit.

Investition in neue Technologie

Gugelfuss fertigt in Deutschland an vier Standorten und hat dafür in vier neue Schweißmaschinen sowie zwei neue Verputzmaschinen investiert. "Dadurch können wir die Taktzeiten verkürzen und somit die Kapazität deutlich steigern. Die Investition in die modernste Fertigungstechnologie war ausschlaggebend dafür, dass wir die neuen Oberflächen mit einer hervorragender Eckfestigkeit herstellen können", sagt Martin Gugelfuß, ebenfalls Geschäftsführer des Unternehmens.

Das Ergebnis seien harmonische farbige Oberflächen bei den Kunststofffenster-Systemen mit einer optisch ansprechenden Fugenlösung. Am Stand in München präsentiert Gugelfuss darüber hinaus neue Feinstruktur-Oberflächen für Kunststofffenster, die der Hersteller langfristig in sein Programm aufnimmt.

Barrierfreie Balkon- und Hebe-Schiebetüren

Bei den Balkon- und Hebe-Schiebetüren stehen die barrierefreien Systeme mit neuer Systembodenschwelle im Fokus. Die Designvariante Deluxe XL besteche dabei mit einem besonders hohen Glasanteil und sehr schlanken Festflügeln. Die laut Unternehmen besondere Rahmenkonstruktion ist fast vollständig überputzbar, sodass sich nahezu rahmenlose Außenansichten realisieren lassen. "Mit unserer neuen Systembodenschwelle machen wir Schluss mit Stolperfallen bei den Hebe-Schiebe-Türen und den Balkontüren", sagt Gugelfuß.

Integrierter Lüftungsflügel

Eine weitere Neuheit auf der Bau: Wer lüften will, kann das bei den Hebe-Schiebetüren jetzt auch bei geschlossener Türe. Möglich mache dies ein voll-integrierter Lüftungsflügel, der sich wie ein Fenster öffnen lasse.

Dass eine schöne Optik nicht zulasten der Sicherheit gehen muss, beweisen die Absturzsicherungen, die ab sofort in die Führungsschienen integriert sind. Das sorgt für schmale Ansichten, ohne Abstriche bei der Sicherheit zu machen.

Mehr als Fenster "Wir zeigen in München ganz bewusst die ganze Vielfalt an Ausstattungsvarianten und unterschiedlichen Materialien. Bei uns gibt es eben mehr als Fenster", erklärt Anton Gugelfuss. "Schließlich bieten wir die ganze Bandbreite und die umfasst auch die wichtigen Bereiche wie den optimalen Sicht- und Sonnenschutz, aber auch Fensterbänke oder perfekte Lösungen für den Insektenschutz."