Lamilux: Tageslicht und Brandschutz neu gedacht

Zur Bau stellt die Lamilux Gruppe (Halle C2, Stand 321) drei Produktneuheiten für das Jahr 2023 vor: das Lamilux Brandschutz Flachdach Fenster REI 90, das Roda Lamellenfenster Airstream und ein neues Lamilux Glasdach.

Das Lamilux Brandschutz Flachdach Fenster Fire Resistance REI 90 verhindert für mindestens 90 Minuten das Übergreifen der Flammen auf andere Brandabschnitte. - © Lamilux

Das neue Lamilux Glasdach sorgt mit großen Lichtflächen durch Mehrfeldverglasung sowie Flügeln ohne Einspannrahmen für einen erhöhten Tageslichteinfall in Gebäuden. Zudem sichert die variable und native Flügelintegration einen hohen Lüftungskomfort sowie eine homogene Optik von Flügeln und Festelementen. Architekten und Dachdecker profitieren zudem von kurzen Lieferzeiten dank schlanker und automatisierter Prozesse sowie einer einfachen und sicheren Dachintegration durch systemeigene Anschlusstechnik.

Brandschutz Flachdach Fenster bietet mehr Schutz

Lamilux führt seit drei Jahren Brandschutzfenster der Reihe Fire Resistance in seinem Portfolio, die im Brandfall Feuer und Hitze für einen bestimmten Zeitraum trotzen und Brandausbreitung verhindern. Nun weitet der Hersteller diesen Schutz aus: Das neue Lamilux Brandschutz Flachdach Fenster Fire Resistance REI 90 liefert Tageslicht und verhindert für mindestens 90 Minuten das Übergreifen der Flammen auf andere Brandabschnitte. Auch optisch überzeugt das Tageslichtsystem laut Lamilux durch sein reduziertes Design im Innenbereich und von außen durch filigrane Deckleisten.

Lamellenfenster sorgt für hohen Lüftungskomfort

Ab 2023 neu im Portfolio der Roda Licht- und Lufttechnik, einem Tochterunternehmen der Lamilux Heinrich Strunz Gruppe, ist das Lamellenfenster Airstream. Das natürliche Zuluftgerät wird vor allem in Fassaden eingesetzt und sorgt laut Hersteller für hohen Lüftungskomfort sowie Tageslichteinfall. Zusätzlich fungiere es bei entsprechender Steuerung innerhalb einer RWA-Anlage als Zuluftsystem im Brandfall. Das Lamellenfenster punkte durch hohe Montage- und Wartungsfreundlichkeit, denn alle Bauteile seien leicht zugänglich und einzeln austauschbar. Als komplett thermisch getrenntes System biete es optimale Energiewerte. Das Lamellenfenster trage auch zur Gesamtwirkung eines Gebäudes bei, da es sich optimal in die Fassade einfüge und das architektonische Gesamtwerk optisch aufwerte.