Bilanz 2022 Übelacker: Schwieriges Jahr erfolgreich gemeistert

Lieferkettenprobleme, der Ukrainekrieg und die Zinswende – die Baubranche stand 2022 vor vielen Herausforderungen. Trotzdem blickt Heavydrive-Geschäftsführer Günter Übelacker zufrieden auf das vergangene Jahr zurück.

Günter Übelacker ist Geschäftsführer der Heavydrive GmbH in Tapfheim bei Donauwörth. - © Heavydrive

"Es gab viele Hürden, aber es ist es uns gelungen, weiter zu expandieren, uns noch mehr zu modernisieren und bei internationalen Großprojekten im Einsatz zu sein", sagt Übelacker.

Ausbau der digitalen Services

"Die Digitalisierung ist ein wichtiger, fortlaufender Prozess und keine einmalige Angelegenheit. Daher bemühen wir uns kontinuierlich, in diesem Bereich auf dem neuesten Stand zu sein und uns stetig weiterzuentwickeln", erklärt der Geschäftsführer.

Für den Kunden bietet das Unternehmen den Angaben zufolge einen weiteren, nützlichen Zusatzservice: Das GPS-Tracking inklusive Akkuladestandüberwachung für Mietgeräte. Damit ist es möglich, den genauen Standort der Anlagen beim Transport zu verfolgen und über deren Batteriestand informiert zu sein, teilt Heavydrive mit. So wird eine pünktliche Lieferung garantiert und ein Geräteausfall am Einsatzort vermieden, heißt es.

Großprojekte

Trotz des Ukrainekriegs gelang es Heavydrive im vergangenen Jahr, viele internationale Großprojekte umzusetzen. Eine besondere logistische Herausforderung aufgrund der Kriegssituation war der termingerechte Transport einer Heavydrive Sauganlage VSG 2500 KMH für ein Bauprojekt in Tallinn in Estland. "Wir haben über die Jahre ein ausgeklügeltes Logistiksystem aufgebaut, so dass es uns gelang, die Lieferung sicher und pünktlich durchzuführen", sagt der Geschäftsführer.

Expansion

Dank der guten Auftragslage konnte Heavydrive 2022 weiter expandieren. Die neu gegründete Tochtergesellschaft in Kanada ermöglichte den Ausbau des Übersee-Geschäfts.

Der Fuhrpark in Deutschland wurde modernisiert und aufgestockt. Das Team weltweit wurde mit neuen Mitarbeitern
vergrößert. Auch in der Ausbildungsförderung engagierte sich Heavydrive. Am Stammsitz in Tapfheim verstärken nun eine Werksstudentin sowie eine duale Studentin die Mannschaft. Dabei arbeitet das Unternehmen mit der Hochschule Augsburg zusammen.

"Wir sind sehr glücklich, dass wir das schwierige Jahr so erfolgreich gemeistert haben und freuen uns auf spannende Projekte und Herausforderungen in 2023", sagt Übelacker.