Bildergalerie: Rahmensetzen bei Glas Kühnel

  • Bild 1 von 7
    © Lisec
    1950 wurde das Unternehmen von Gerhard Kühnel, dem Großvater der heutigen Geschäftsführer Florian (li.) und Stefan Kühnel, als kleine Glaserei in Gangkofen gegründet. 1992 wurde der Firmensitz in die Industriesiedlung verlegt und die Isolierglasproduktion – mit einer Linie von Lisec. 2008 kam eine zweite Lisec-Isolierglaslinie dazu. 2012 verdoppelte das Unternehmen die Betriebsfläche. 2021 folgte eine Lisec-Isolierglaslinie inklusive Linemanagement.
  • Bild 2 von 7
    © Lisec
    Die neue Isolierglaslinie ermöglicht es Glas Kühnel, besonders große und dicke Scheiben zu bauen – bis zu 5 mal 3 Meter sind möglich, teilt Lisec mit.
  • Bild 3 von 7
    © Lisec
    Glas Kühnel fertigt 2- und 3-fach Isoliergläser sowie Stufenscheiben, Gläser für Schallschutz, Wärmeschutz und Sonnenschutz. Im großen Glaslager werden VSG-Gläser von 6 bis 16 Millimeter gelagert. Seit 2021 können die Scheiben mit Silikon versiegelt werden.
  • Bild 4 von 7
    © Lisec
    Das Ansetzen des Rahmens ist besonders bei großen Scheiben eine Herausforderung. Die Lisec-Montagestation für Abstandhalterrahmen mit Montagehilfe vereinfacht diesen Vorgang und erhöht die Bedienerergonomie. Laut Lisec ist es nicht mehr notwendig, dass Bediener auf eine Leiter klettern und den Rahmen auf der Oberkante ansetzen. Der Montagehilfe-Balken fährt herunter und der Rahmen wird auf die Anschläge aufgelegt.
  • Bild 5 von 7
    © Lisec
    Anschließend wird von beiden Seiten zur Mitte der Rahmen über die Greifer ausgerichtet. Abschließend fährt der Balken auf die benötigte Höhe und drückt den Rahmen and der Oberkante an das Glas.
  • Bild 6 von 7
    © Lisec
    Die höhenverstellbaren Rollenbalken stellen sich automatisch auf die Glaskantenhöhe. Mit der RSV-MHS-B sind vier Seitenstufen möglich. Die Verstellung der Anschläge erfolgt automatisch.
  • Bild 7 von 7
    © LIsec
    Auch Sonderformen sind kein Problem, teilt Lisec mit. Durch öffnende Rollläden für große Glasscheiben sowie montierte LED-Beleuchtung wird die Scheibeninspektion erleichtert.