Fenster und Fassade Windays 2023: Branchentreffen in Biel

Die Windays der Berner Fachhochschule finden vom 23. bis zum 24. März im Bieler Kongresshaus statt. "Während zwei Tagen wird ein umfassender Einblick in den Markt vermittelt und der Erfahrungsaustausch innerhalb der Branche sowie zwischen Theorie und Praxis gefördert", teilt die Fachhochschule mit.

Windays 2023: Die diesjährige Edition befasst sich mit aktuellen Themen aus der Branche und thematisiert unter anderem die konjunkturelle Entwicklung der Branche im energiepolitischen Umfeld. In der begleitenden Fachausstellung präsentieren rund 30 Unternehmen ihre neusten Produkte und Dienstleistungen. - © Berner Fachhochschule

Demnach haben sich die Windays als nationale Fachveranstaltung zur wichtigsten Branchenplattform entwickelt. Rund 350 teilnehmende Fach- und Führungskräfte der Fenster- und Fassadenbranche aus der gesamten Schweiz und dem nahen Ausland nutzen die Gelegenheit, sich zu treffen und auszutauschen.

In der begleitenden Fachausstellung präsentieren rund 30 Unternehmen ihre neusten Produkte und Dienstleistungen.

Raumluftqualität und Fachkräftemangel

Die diesjährige Edition befasst sich mit aktuellen Themen aus der Branche und thematisiert das gesellschafts- sowie das energiepolitische Umfeld. Am ersten Veranstaltungstag stehen unter anderem Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeit, der energetischen Sanierung sowie der Raumluftqualität im Fokus. Ein spezielles Augenmerk richten die Windays 2023 am Donnerstagnachmittag auf die Problematik der Personalgewinnung sowie die Herausforderung des Fachkräftemangels in der Branche. Im Rahmen eines Podiums werden zudem entsprechende Lösungsansätze diskutiert.

Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Nachhaltigkeit steht ebenfalls am zweiten Veranstaltungstag auf der Agenda. So werden die Fragen thematisiert, wie die Ökobilanz von Fenstern in der Schweiz effektiv aussieht und wie sich der Anteil von recycliertem PVC in Kunststofffenstern steigern lässt. Die diesjährige Fachtagung beleuchtet ebenfalls das Thema Digitalisierung und Automatisierung im Fenster- und Fassadenbau. Dabei werden Verfahrenstechniken angesprochen sowie Technologien, Entwicklungen und Innovationen gezeigt. Im Nachgang zur Tagung haben Interessierte die Gelegenheit, die Werkstatt der Zukunft und das Kompetenzzentrum Fenster, Türen, Fassaden an der AHB in Biel zu besichtigen.

Windays 2023 wieder in Präsenz

"Wir freuen uns auf spannende Referate und angeregte Diskussionen in Fachkreisen", sagen die Tagungsverantwortlichen Christoph Rellstab und Urs Uehlinger von der Berner Fachhochschule, Architektur, Holz und Bau. Erfreulich sei es, dass die Windays wieder physisch im Kongresshaus Biel stattfinden und die Referate von einer Vielzahl von Ausstellungsständen flankiert werden. "So werden die Windays 2023 ihrem Anspruch gerecht, der Treffpunkt für die Fenster- und Fassadenbranche zu sein."

Weitergehende Informationen, das Tagungsprogramm sowie die Anmeldemodalitäten sind hier abrufbar.